Radweg-Offensive: Sicher und komfortabel von Döbling nach Brigittenau - Neue Radverbindung von 19. in 20. Bezirk.

Veröffentlicht am 1. Juli 2023 um 14:30

Im Rahmen des größten Radwege-Ausbauprogramms in der Geschichte Wiens wurde heuer auch eine rund ein Kilometer lange Radwegeverbindung zwischen dem 19. und 20. Bezirk geschaffen, die es möglich macht, dass wir Radfahrerinnen und Radfahrer nun sicher und komfortabel von Döbling nach Brigittenau gelangen können. 

Ich als begeisterte Radlerin konnte es natürlich kaum abwarten, die neue Strecke gemeinsam mit der frisch-gebackenen Bezirksvorsteherin aus der Brigittenau, Christine Dubravac-Wildholm und dem Bezirksvorsteher-Stellvertreter, Thomas Mader auszuprobieren.

Die neue Radverbindung erstreckt sich über eine Länge von rund einem Kilometer und bietet eine schnelle und ansprechende Möglichkeit, zwischen den beiden Bezirken voranzukommen. Ganz wichtig war es mir auch, dass wir entlang der Route mehr Grünraum schaffen. So findet man 42 neue Bäume. Sie spenden nicht nur Schatten und Abkühlung, sondern tragen auch zur Verschönerung bei.

Auf der Lorenz-Müller-Gasse wurde ein drei Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg errichtet, der auf einer Länge von 500 Metern eine bauliche Trennung bietet. Zudem wurde eine neue Fahrradabstellanlage in der Nähe des Studentenwohnheims errichtet.

Doch nicht nur die Lorenz-Müller-Gasse bietet eine tolle Radwegeverbindung. Auch in Döbling wurden Verbesserungen vorgenommen. Auf einer Länge von rund 500 Metern erstreckt sich ein breiter Zwei-Richtungs-Radweg in der Gunoldstraße und Muthgasse.  Entlang der neuen Radwege im 19. Bezirk wurden 27 neue Bäume gepflanzt.

Ein weiteres Highlight ist die Instandsetzung der Heiligenstädter Brücke, bei der ein Geh- und Radweg errichtet wurde. Dieser Lückenschluss im Hauptradverkehrsnetz ermöglicht nun eine durchgängige Radverbindung von der Hohen Warte bis zur Donau. Besonders begeistert war ich von dem smarten Ampelsystem an der Kreuzung Lorenz-Müller-Gasse/Spielmanngasse. Hier werden Fußgängerinnen und Radfahrerinnen automatisch erkannt und erhalten entsprechende Grünzeiten, um sicher über die Straße zu gelangen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in Wien mit unserer Radweg-Offensive wichtige Querverbindungen schaffen und Lücken im Radwegenetz damit schließen. Die neue Radverbindung zwischen Döbling und Brigittenau ist ein großer Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität und einem verbesserten Radkomfort.

Ich freue mich schon auf die vielen weiteren tollen Radwege, die wir demnächst präsentieren werden. Stay tuned!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.