Innovation und Digitalisierung

Innovation und Digitalisierung – was für ein klingender Name! Dahinter verbirgt sich sehr vieles, das den Alltag der Wiener*innen erleichtern soll. Vor allem die Digitalisierung ist ein aktiver Beitrag, um unser Leben bequemer zu machen. Auch wenn für viele das Wort Digitalisierung vielleicht manchmal wie eine kleine „Drohung“ klingt. Wir arbeiten dran, sie FÜR die Menschen anzubieten, nicht als Selbstzweck, sondern als Hilfe im Alltag. Denkt etwa an die Unterstützung während der Corona-Pandemie, an die unkomplizierten Test- oder Impfanmeldungen und Abwicklungen. Aber auch darüber hinaus gibt es enorm viele Tools der Stadt Wien, wie etwa die beliebte "sag's wien"-App. Dort könnt ihr einfach und rasch Schäden melden, wie einen klappernden Kanaldeckel, eine ausgefallene Straßenlaterne oder illegal abgelagerten Müll. Nennen möchte ich auch die neue Cybercrime-Hotline der Stadt Wien unter 01/4000-4006, dort können sich Personen hinwenden, die den Verdacht haben, Opfer von Internet-Kriminalität geworden zu sein.

 

Alle Infos zu den vielen Digitalisierungsangeboten der Stadt Wien findet ihr unter digitales.wien.gv.at