Startschuss für die Verwandlung der Reinprechtsdorfer Straße zum Klimaboulevard

Veröffentlicht am 5. Mai 2023 um 14:30

Klimaschutz und Lebensqualität Hand in Hand – unsere Reinpi bekommt ein Facelift!

Gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic haben wir den Startschuss für die Verwandlung der Reinprechtsdorfer Straße zum Klimaboulevard gegeben. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen soll die Straße künftig begrünt und abgekühlt werden, sodass sie nicht nur ein angenehmer Ort zum Verweilen wird, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt leistet.

 

Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“  brechen wir Asphalt auf und  schaffen mehr Grünflächen in der gesamten Stadt. Zwischen der Schönbrunner Straße und der Arbeitergasse wird auf einer Länge von rund 400 Metern die Versiegelung der Bodenfläche durch die Pflanzung von 32 neuen Bäumen, großzügigen Grünbeeten und hellen Granitsteinen auf den Gehsteigen reduziert. Auch Wasserspiele und Nebelstelen werden zur Erfrischung an heißen Tagen beitragen.

Durch die Einbahnführung in Richtung Matzleinsdorfer Platz konnte der Durchzugsverkehr bereits reduziert und mehr Raum für Gestaltungsmöglichkeiten zur Begrünung und Belebung gewonnen werden. So werden mit der Umgestaltung die Gehsteige auf beiden Seiten der Straße verbreitert - auf bis zu 6 Meter - dadurch entsteht viel Platz zum Flanieren, Fahrradfahren und zum entspannten Verweilen auf den zahlreichen Bänken.

Es wird großartig! Die Reinprechtsdorfer Straße war Bezirksvorsteherin Jankovic und mir schon lange ein Dorn im Auge: zu viel Verkehr, zu wenig Grünflächen, zu wenig Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer. Doch jetzt ist endlich Schluss damit!  Mit dem Klimaboulevard wird die Straße nun endlich zu einem Ort, an dem sich die BewohnerInnen gerne aufhalten und Zeit verbringen werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.