Zentraler Radwege-Lückenschluss in Währing von Gersthof bis Aumannplatz!

Veröffentlicht am 14. März 2024 um 13:14

Der Radwegebau läuft in der ganzen Stadt auf Hochtouren und laufend kommen neue Projekte dazu!

Besonders freut mich, dass wir in Kooperation mit der Bezirksvorstehung in Währing einen tollen Lückenschluss von Gersthof bis Aumannplatz schaffen.

Konkret entstehen hier baulich getrennte Radwege, die damit für eine sichere und attraktive Verbindung von Pötzleinsdorf bis zum Gürtelradweg sorgen! Außerdem erwartet die Währinger*innen: Mehr Bäume, mehr Platz am Gehsteig und insgesamt eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität in der Währinger Straße. Los geht es heuer im Juli, die Fertigstellung ist für Frühjahr 2025 geplant. 

2022 haben wir unsere große Radweg-Offensive für Wien gestartet und seither ist auch in Währing viel passiert, etwa mit dem neuen Radweg vom Pötzleinsdorfer Schloßpark über die Pötzleinsdorfer und Gersthofer Straße bis in die Erndtgasse. Mit dem Radwege-Lückenschluss zwischen Gersthof und Aumannplatz setzen wir einen weiteren, wichtigen Meilenstein der Radweg-Offensive in Währing um und sorgen für eine qualitativ hochwertige Radverbindung auf einer der Hauptverkehrsachsen im Bezirk. Wie immer sorgen wir unter dem Motto ‚Raus aus dem Asphalt‘ außerdem für mehr Begrünung – 19 neue Bäume bringen Beschattung und Kühlung im Sommer, zusätzliche Sitzmöglichkeiten und Trinkbrunnen laden zum Verweilen ein.

Sichere neue Radverbindung durch Währing:
Seit Herbst 2022 kommen Radler*innen über den neuen Radweg in der Pötzleinsdorfer Straße und Gersthofer Straße und weiter über die verkehrsberuhigte Radroute Erndtgasse, Hockegasse, Alsegger Straße und Thimiggasse bis zum Bahnhof Gersthof. Vom Gürtel kommend wurde 2023 die Schulgasse bis zur Martinstraße fahrradfreundlich gestaltet, zuvor schon der anschließende Abschnitt von Martinstraße bis Klostergasse und über diese weiter zum Aumannplatz. Nun wird die letzte noch bestehende Lücke zwischen Aumannplatz und Gersthof geschlossen und damit das letzte Teilstück für eine durchgängige, attraktive und sichere Radialverbindung für den Radverkehr in Währing geschaffen.

In einer ersten Phase werden die Sommerferien 2024 genutzt, um den Abschnitt entlang der Hans-Radl-Schule umzusetzen. In einer zweiten Phase folgt dann die Umsetzung zwischen Simonygasse und Gersthofer Straße, unter der S45-Brücke. Hier wird es zwei Ein-Richtungs-Radwege geben. In der dritten Phase folgt der Abschnitt zwischen Paulinengasse und Aumannplatz. Im Frühjahr 2025 ist die 520 m lange Verbindung zwischen Aumannplatz und Gersthof dann komplett. Für Radfahrer*innen steht dann in Währing ein sicherer Radweg und mit ihm zahlreiche neue Radabstellanlagen zur Verfügung.

 

Raus aus dem Asphalt: Neue Bäume und breitere Gehsteige

Auch die Zu-Fuß-Gehenden in Währing dürfen sich freuen, sie werden künftig mehr Platz haben. Sitzmöbel und Trinkbrunnen entlang der Strecke schaffen die Möglichkeit zum Ausruhen und Abkühlen. Durch die Verlagerung der abgestellten PKW weg vom Gehsteig, durch neue Bäume und Grünflächen wird das Zu-Fuß-Gehen attraktiver. Nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ werden entlang der Straßen im Zuge der Umbauten 19 neue Bäume gepflanzt. Die bestehenden Bäume entlang des Gemeindebaus Währinger Straße 188 – 190 werden mit durch­gän­gi­gem Grün verbunden. Vor dem Eingangsbereich des Gemeindebaus entsteht durch neue Bäume, Pflasterung, Sitzmöbel und einen Trinkbrunnen ein attraktiver Aufenthaltsbereich.

Neue Verkehrsorganisation schafft Platz für Rad- und Fußverkehr

Um den nötigen Platz für Radweg und Begrünung zu gewinnen, wird der Autoverkehr in der Währinger Straße in diesem Abschnitt künftig als Einbahn stadteinwärts geführt. Die Wasserleitungsbaustelle 2018 in der Währinger Straße hat gezeigt, dass diese Verkehrsorganisation gut funktioniert.

So wird der Straßenquerschnitt ab dem Aumannplatz zukünftig gestaltet:

Im Anschluss an den Gehsteig stadtauswärts wird der Zweirichtungsradweg gebaut, dann folgen Längsparkordnung mit Baumstandorten, die Fahrspur für den Autoverkehr, wiederum Längsparkordnung mit Baumstandorten und anschließend der Gehsteig auf der linken Seite.

Um die Wege mit dem PKW im Grätzl zu optimieren, werden die Einbahnen Weinhauser Gasse und Köhlergasse zwischen Währinger Straße und Gentzgasse umgedreht. Im Bereich der Hans-Radl-Schule wird der Radweg aufgrund der bestehenden Bäume neben der Fahrspur geführt. Bei der S45-Brücke werden die beiden Richtungen aufgetrennt und als Einrichtungsradwege unter der Brücke durchgeführt. Um stadtauswärts fahrend mit dem Rad auch direkt geradeaus

in die Thimiggasse und damit ins verkehrsberuhigte Gersthofer Straßennetz zu kommen, wird die Einbahn Thimiggasse auch in diesem Abschnitt für den Radverkehr in beide Richtungen geöffnet – für den Rest der Thimiggasse gilt das bereits. Ich freue mich sehr auf die Umsetzung des echt coolen Projekts und die Eröffnung!

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