Auftakt für U2-Verlängerung bis Wienerberg!

Veröffentlicht am 28. August 2023 um 13:03

Nächster Schritt für größtes Klimaschutzprojekt Wiens – Übergabe der Generellen Planung der U2-Erweiterung von Matzleinsdorfer Platz bis Wienerberg an Wiener Linien

Ich freue mich, euch heute mit auf eine spannende Reise durch das größte Klimaschutzprojekt Wiens zu nehmen: den Ausbau der U2xU5. Die Bauarbeiten für den ersten Abschnitt (Rathaus bis Matzleinsdorfer Platz)  sind bereits in vollem Gange, ihr kennt sicher die Baustellen rund ums Rathaus. Und nun sind wir auch für Abschnitt 2 einen wichtigen Schritt weiter: Der Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg.

Diese Erweiterung wird nicht nur eine neue Direktverbindung zur Innenstadt schaffen, sondern auch eine verbesserte Anbindung für zigtausende BewohnerInnen und ArbeitnehmerInnen im Wiener Süden bedeuten. Auch die EinpendlerInnen im Süden profitieren vom Projekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das U-Bahnnetz ist ein essentieller Bestandteil unseres Klimaschutzkonzepts. Die neuen U-Bahn-Verbindungen entlasten stark frequentierte Linien und machen wichtige Umsteigeknoten direkt erreichbar.

Insgesamt erstreckt sich das U2xU5 Projekt über 11Kilometer U-Bahn-Tunnel und 12 neue Stationen. Die eindrucksvolle CO2-Einsparung von bis zu 75.000 Tonnen jährlich entspricht etwa 550 Millionen PKW-Kilometern pro Jahr oder der Wirkung eines ganzen Waldes. Die Planung für die Verlängerung der U2 bis zum Wienerberg  durch die in meiner Zuständigkeit angesiedelten MA 18 ist nun abgeschlossen, das Projekt nun an die Wiener Linien zur Detailplanung und Umsetzung übergeben. Die Bauarbeiten sollen 2028 beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2032-2035 geplant.

Durch die Verlängerung der U2 werden nicht nur bestehende Linien entlastet, sondern auch aufstrebende Stadtteile besser angebunden. Der 10. Bezirk mit dem Wienerberg als Schwerpunkt wird von dieser neuen Verbindung enorm profitieren. Zusätzlich werden Busnetz und Straßenbahnlinien optimiert, um die Anbindung an die U-Bahnstationen komfortabel zu gestalten.

Besonders  wichtig ist mir die Schaffung von Grünflächen und Aufenthaltsqualität. Wir entsiegeln, begrünen und kühlen in der ganzen Stadt, stets nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt -  und auch im Umfeld der U2-Stationen werden wir diesen Ansatz konsequent verfolgen.

Ich möchte euch außerdem die beiden neuen Stationen vorstellen:

Die Gußriegelstraße und der Wienerberg: überzeugt euch selber, das wird echt super!

Der Ausbau der U2 bis zum Wienerberg ist ein großer Schritt für unsere Klimamusterstadt!

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.