Praterstraße wird Fahrrad-Eldorado mit viel neuer Begrünung

Veröffentlicht am 2. Juni 2023 um 15:08

Startschuss für Herzstück von Wiens Mega-Radhighway – Extra breiter Zwei-Richtungs-Radweg in Praterstraße, Aspernbrückengasse und Aspernbrücke - über 50 neue Bäume

Nun gehts also wirklich los: Die Bauarbeiten in der Praterstrasse sind gestartet: wir gestalten das

Herzstück von Wiens Mega-Radhighway, den extra breiten Zwei-Richtungs-Radweg, der eine durchgängige Strecke von 7 Kilometern von Kagraner Platz bis in die Innenstadt bietet. Besonders freue ich mich darüber, dass wir in Zukunft auf der Praterstraße einen fast 4,5 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg auf stadtauswärtiger Seite haben werden. Doch das ist noch nicht alles: Wir begrünen und bekühlen auch überall, wo es geht: So pflanzen wir auf der Strecke über 50neue Bäume und viel Grünbeete.  

Die Neugestaltung der Praterstraße bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Sie verbessert die Fahrradinfrastruktur, schafft attraktive Aufenthaltsorte und trägt zur Nachhaltigkeit sowie zum Klimaschutz bei. Die Bauarbeiten für den breiten Zwei-Richtungs-Radweg sind schon im vollen Gang und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Zudem wird die Aspernbrücke umfassend saniert und an den Radweg angeschlossen.

Die Umgestaltung beinhaltet auch eine verstärkte Begrünung der Praterstraße und Aspernbrückengasse. Insgesamt werden 51 Bäume und 18 Hochstammsträucher gepflanzt, wodurch ein begrüntes Portal in den 2. Bezirk entsteht. Raus aus dem Asphalt heißt es auch künftig für den Nestroyplatz, dem Therese-Krones-Park und Rosl-Berndt-Platz. Denn diese Plätze werten wir auf, um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger*innen zu erhöhen.

Die Praterstraße ist bereits eine vielbefahrene Radstrecke, insbesondere an Knotenpunkten wie dem Praterstern und der Lassallestraße. Mit den neuen Radwegen wird der Komfort für Radfahrer*innen erheblich verbessert. Die Straße wird zudem mit hellen Betonsteinen gepflastert, um das Aufheizen zu verringern und Niederschlagswasser zu versickern.

Ich freue mich, wenn der 7km lange Mega-Radhighway von Kagran bis in die City fertig ist und den Wienerinnen und Wienern eine attraktive und umweltfreundliche Mobilitätsmöglichkeit bietet. Es ist ein weiterer Meilenstein in der klimafitten Stadtgestaltung - und die Platzgestaltung entlang der Strecke ganz nach dem Motto „raus aus dem Asphalt“

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.