Startschuss für neuen Stadtteil: Rothneusiedl als Klimaschutz-Leuchtturm der Wiener Stadtentwicklung

Veröffentlicht am 20. Februar 2023 um 15:11

Unsere Stadt wächst – schon bald könnten wir die 2 Mio-Marke an EinwohnerInnen erreichen. Und das ist natürlich eine Herausforderung für die Stadt, der wir uns intensiv stellen. Ganz zentral ist und bleibt die Bereitstellung leistbarer und attraktiver Wohnungen, aber natürlich auch der Erhalt und die Sicherung von Grünräumen für alle. Aktuell entwickeln wir das neue Stadtentwicklungsgebiet RothNEUsiedl! Dieser neue Stadtteil wird ein echter Vorreiter in Sachen Klimaschutz sein.

 

Das neue Grätzl im wunderschönen Favoriten wird künftig Wohnraum für 21.000 Wienerinnen und Wiener bieten und ein wichtiger Puzzlestein für die Bedürfnisse einer wachsenden Stadt wie Wien sein. Der Planungs- und Beteiligungsprozess wurde im Februar gestartet und die erste große Informations- und Dialogveranstaltung fand am 10. und 11. März 2023 statt.

Das neue 124 Hektar große Gebiet wird direkt an die U1 angebunden und auch das Zuhause eines hochmodernen Zukunftsquartiers der Wiener Stadtwerke sein, das für eine klimaneutrale Infrastruktur sorgt. Ein Drittel des Gebiets, und damit mehr als 40 Hektar, ist als klimawirksame Grün- und Freifläche geplant. Eine bis zu 100 Meter breite Grünbrücke zieht sich durch das gesamte Gebiet und sorgt für eine ökologische Vernetzung vom Liesingbach ausgehend durch den neuen Stadtteil bis zu den Feldern jenseits der S1-Schnellstraße. Für den Lebensraum der Tierwelt und den Durchzug von frischer, kühler Luft eine wichtige Voraussetzung. Im gesamten Südraum Favoritens bleiben 90 % der aktuell bestehenden Grünflächen dauerhaft gesichert. Eine besondere Rolle wird auch das Thema Stadtlandwirtschaft einnehmen.

Die Verlängerung der U1 nach Rothneusiedl bietet eine optimale öffentliche Anbindung und ist das ökologische Mobilitäts-Rückgrat für die klimagerechte Stadtentwicklung. Die Bewohner*innen erreichen dann innerhalb von 15 Minuten die Wiener Innenstadt. Der U-Bahn-Ausbau bedeutet hohe Lebensqualität und ermöglicht einen geringen ökologischen Fußabdruck.

Die Mitbestimmung der Bevölkerung ist mir ganz wichtig. Gemeinsam werden wir diesen neuen, innovativen Klimastadtteil entwickeln, der umfangreiche Prozess dazu wurde kürzlich gestartet, alle Infos findet ihr unter www.wien.gv.at/stadtplanung/rothneusiedl

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.