Volle Fahrt für den Radverkehr

Veröffentlicht am 28. Januar 2022 um 12:55

Radfahren wird immer beliebter, an den Zählstellen  messen wir neue Rekorde. Und natürlich müssen wir die Radfahrinfrastruktur entsprechend ausbauen, was wir mit vollem Elan machen. Allein im Jahr 2022 haben wir 44 Projekte mit 17 km neuen Radverbindungen auf den Weg gebracht – investiert werden über 20 Mio Euro. Es ist dies die größte Radfahroffensive in der Geschichte Wiens. 

Quelle: https://www.fahrradwien.at/radwegoffensive-2022/
(c) 2021 ZOOMVP

Besonders stolz bin ich auf den Radhighway von der Urania bis nach Kagran, über 7 km lang ist die neue Route, die bereits in Bau ist. Wir haben lang herumgeplant, um die beste Lösung zu finden, über 4 m breit sind die Radwege über weite Strecken. 

Radhighway Praterstraße / Foto: (c) PID / Christian Fürthner

Aber auf kleinere Projekte sind wichtig, erst kürzlich haben wir den Zweirichtungsradweg auf der beliebten Wienzeile-Route zwischen Winkelmannstraße und Anschützgasse eröffnet. 

Niederösterreichs Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima, Karin Baier, Bürgermeisterin von Schwechat und Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering // Foto: (c) PID / Christian Fürthner

Und was mir auch wichtig ist, sind bundesländerübergreifende Projekte. So arbeiten wir aktuell am Lückenschluss im Radwegenetz entlang der Alberner Hafenzufahrtsstraße zwischen Simmering und Schwecht. Mehr Infos gibt's hier! 

 

Die Mobilitätsagentur ist die zentrale Drehscheibe für den Radverkehr in Wien, aber auch für sharing und zu Fußgehen. Sie ist Anlaufstelle für Bürger*innenanliegen und kommuniziert mit den Bezirken, wenn es um Radinfrastruktur geht. Alle Infos zu den Themen rund um den umweltfreundlichen Verkehr findet ihr auf den Seiten der Mobag